Zwei Frauen sitzen im Wartebereich der dentistei

Hand in Hand für Ihre Gesundheit

Diabetes, Migräne & Co.:
Wir (be)handeln über den Mund hinaus

Kopfschmerzen und Migräne können durch eine Funktionsstörung im Bereich der Kiefer- und Mundmuskulatur ausgelöst werden. Menschen mit Paradontitis haben ein höheres Risiko an Diabetes zu erkranken, und andersrum. In vielen medizinischen Bereichen gibt es Zusammenhänge zwischen Erkrankung des Körpers und der Mundgesundheit. Dann ist es wichtig, dass wir als Ärzte ein systemisches Denken praktizieren

und gemeinsam anwenden – ohne dabei unsere Expertengrundlage und unseren akademischen Unterbau zu vernachlässigen.

In der dentistei bauen wir auf unser Experten-Netzwerk und unterstützen unsere Patienten gezielt bei den Themen Ernährungsberatung, Physiotherapie und Rauchentwöhnung.

Illustration Systemische Zahnheilkunde

Ernährungsberatung – gesunde Grundlagen schaffen

Icon Ernährung

Bei der Ernährungsberatung legen wir Wert auf eine evidente, wissenschaftliche Grundlage. die dentistei arbeitet gemeinsam mit der Universität Freiburg an der Studie „Ernährung und Parodontitis“. Dazu hat Dr. Kirchner eine Masterthese zum Thema „Parodontitis und Prädiabetes“ gemeinsam mit Prof. Dommisch (Charité Berlin) als systematische Literaturübersicht verfasst. In dem Bereich der Ernährungsberatung ist unser Ziel im Sinne der Lifestyle-Medizin, eine gesunde Grundlage mit gegebenenfalls antiinflammatorischer Ernährung zu schaffen.

Physiotherapie – Hilfe vom Profi

Icon Physiotherapie

Speziell im Bereich Funktionsdiagnostik und Kiefergelenkbeschwerden legen wir in der dentistei größten Wert auf eine gezielte physiotherapeutische Unterstützung durch einen speziell ausgebildeten Praxis-Partner. Hier kann Muskel- und Kiefergelenksbeschwerden auf den Grund gegangen und an einer individuellen Therapie gearbeitet werden.

Rauchentwöhnung – stressfrei rauchfrei

Icon Rauchentwöhnung

Bei diesem Thema legen wir Wert auf eine gute und professionelle Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Raucherentwöhnung der Universität Tübingen. Denn Rauchen erhöht das Parodontitis-Risiko bis um das Achtfache und wirkt sich auf all unsere Behandlungsergebnisse schlechter aus. Wir möchten Raucher darin unterstützen, stressfrei und erfolgreich rauchfrei zu werden.