die dentistei im Podcast.

Hallo zu Mund.funk, wir sind auf Sendung!

die dentistei behandelt über den Mund hinaus
– und manchmal führt uns dieses Credo sogar
ganz aus unserer Zahnarztpraxis raus: In unserem
Podcast Mund.funk bieten wir Zahnarztwissen für
alle, Fachwissen für Spezialisten und geben

direkte Einblicke in unseren Praxis-Alltag –
mundgerecht portioniert, garantiert schmerzfrei
und frei von Störgeräuschen.
In drei Sendungsformaten tauchen wir gemein-
sam in die Welt der Zahngesundheit ein:

  • In Mund.gesund gibt es Zahnarztwissen für alle auf die Ohren.
  • Im Zwischen.funk sprechen wir mit interessanten Gästen darüber,
    was hinter den Kulissen von Zahnarztpraxen passiert.
  • Und im Paro.talk gibt es ein Mund voll Fachwissen: die dentistei teilt ihr Spezialwissen zum Thema Parodontologie – gut portioniert und nicht zu wissenschaftlich

Mund.funk – reinhören und abonnieren:

Episoden

Rund um den Mund Gesund - Demenz und Mundgesundheit
16 Minuten

Hallo und herzlich Willkommen. Unser heutiges „Rund um den Mund gesund“ befasst sich mit den interessanten Zusammenhängen zwischen Mundgesundheit und Demenz und umgekehrt. Interessant für Euch: der Zusammenhang funktioniert in beide Richtungen, wie wir auch auf unserer Website www.die-dentistei.de darstellen. Die Studie „gums and brains“ zeigt das sehr schön, ebenso der Alzheimer-Report. Die Pflege zuhause wird von der Zahnärztekammer hier gut erklärt. Und zusätzlich gibts noch ein paar Studien für Interessierte:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34643147

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34050719

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31500155

Danke fürs Zuhören und für Eure Zeit und empfehlt uns gerne weiter.

Rund um den Mund gesund - Fissurenversiegelung
18 Minuten 37 Sekunden

Hallo und herzlich willkommen. In der Episode „Fissurenversiegelung“ erkläre ich Euch alles zum Thema. Was sind Fissuren? Wann entscheiden wir uns zu einer Versiegelung? Welche Risiken gibt es und wie läuft das ab? Wie das ganze aussieht, könnt Ihr zudem hier in der Patienteninformation sehen. Die Leitlinien findet Ihr auf der Seite der DGZMK (deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) und dass die Versiegelungen als ungefährlich betrachtet werden können, habe ich ja auch gesagt, die versprochene Studie gibt es für Euch hier. Alles in Allem könnt Ihr für Eure Kinder mit einer Versiegelung einen echten Mehrwert für die Mundgesundheit erreichen. Danke für’s zuhören und schaut mal vorbei auf „die dentistei“

Rund um den Mund gesund - SPEZIAL Tag der Zahngesundheit
18 Minuten 30 Sekunden

Willkommen zum Mund.funk-SPEZIAL „Tag der Zahngesundheit“ der Bundeszahnärztekammer

Heute überlege ich für euch: Was ist denn eigentlich Zahngesundheit? Was gehört zum System Mund? Und wie könnt ihr euer System pflegen und gesund halten? 

Auf www.die-dentistei.de findet ihr einen Mund voll Informationen dazu, und hier im Podcast teile ich ein paar Gedanken zu diesen Fragen.

Folgt uns auch auf Instagram: Hier findet ihr auch immer wieder kurze Infos zu diesem Thema, das uns alle angeht.

Schön, dass ihr da seid!

Rund um den Mund gesund - die professionelle Zahnreinigung
20 Minuten 15 Sekunden

Heute steht wieder „Rund um den Mund gesund“ auf dem Programm. In diesem Format sprechen wir im Mund.funk über Themen, die bei der Behandlung oft unter den Stuhl fallen – wie zum Beispiel die professionelle Zahnreinigung.

Die professionelle Zahnreinigung ist unser stärkstes Werkzeug in der Zahnmedizin. Einer der wichtigsten Grundpfeiler für gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch und lang haltende Füllungen, Kronen, Brücken, Implantate und Prothesen. Was machen wir bei der professionellen Zahnreinigung hier in der dentistei? Wie wird sie durchgeführt und was bringt sie euch?

Viel Spaß beim Zuhören und schön, dass ihr dabei seid!

Rund um den Mund gesund - Mundhygiene zuhause
17 Minuten 33 Sekunden

Heute steht „Rund um den Mund gesund“ auf dem Programm. In diesem Format sprechen wir im Mund.funk über Themen, die bei der Behandlung oft unter den Stuhl fallen – wie zum Beispiel die Mundhygiene zuhause.

Die Zusammenhänge zwischen Mundgesundheit und eurer Gesundheit sind vielfältig und euer Gesundheits-Hebel groß. Aber was könnt ihr für eure Mundgesundheit tun? Wie sorgt ihr dafür, dass euer Mund gesund bleibt? Dazu gebe ich euch Antworten – mundgerecht portioniert, garantiert schmerzfrei und frei von Störgeräuschen.

Viel Spaß beim Mund.funk und schön, dass ihr dabei seid!

Paro.Talk - chirurgische Parodontitistherapie
20 Minuten 29 Sekunden

Im unserem „Paro.Talk“ spreche ich über das Spezialgebiet meiner Zahnarztpraxis die dentistei : die Parodontologie. Heute auf dem Programm: die chirurgische Parodontitis-Therapie. Die ist hoffentlich nicht notwendig, aber wenn doch, dann führen wir diese immer maximal minimalinvasiv durch – wie genau, das erkläre ich euch ein dieser Episode.

In der dentistei arbeiten wir nach dem wissenschaftlich ausgereiften Schema der deutschen Gesellschaft für Parodontologie dgParo und der europäischen Gesellschaft für Parodontologie EFP. Ziel ist es immer, einen möglichst geringen Schaden am Gewebe bei maximalen Heilerfolgen zu erreichen – mit der Mikrochirurgie. Für unsere Patient:innen wollen wir immer eine möglichst gute Heilung, bei möglichst wenig Schmerz und ein maximal gutes Ergebnis erreichen.

Viel Spaß mit der Episode und schön, dass ihr dabei seid!

Paro.Talk - die Untersuchung
19 Minuten 20 Sekunden

Im unserem „Paro.Talk“ spreche ich über das Spezialgebiet meiner Zahnarztpraxis die dentistei : die Parodontologie. Heute auf dem Programm: die Untersuchung zur Parodontitis.

In dieser Episode erzähle ich euch, wie die Untersuchung abläuft und wie der genaue Befund erhoben wird. Wir nutzen für unsere Befunde die Profi-Software ParoStatus.de mit unterstützender KI und genauer graphischer Aufbereitung. Schön, dass ihr da seid!

Paro.Talk - Parodontitis - die Grundlagen
27 Minuten 1 Sekunden

Im unserem „Paro.Talk“ spreche ich über unser Spezialgebiet: die Parodontologie. die dentistei ist Expertin auf diesem Gebiet und im Paro.Talk serviere ich euch Folge für Folge ein Mund voll Fachwissen. Heute auf dem Programm: die Grundlagen zur Parodontitis.

Was ist eigentlich Parodontitis? Und wie entsteht diese „stille Erkrankung“? Als Master in Parodontologie und Implantat-Therapie bin ich mit meiner Praxis die dentistei auf diese Volkskrankheit spezialisiert. Im Paro.Talk teile ich dieses Fachwissen mit euch – mundgerecht portioniert und mit vielen wertvollen Infos. Hört mal rein!

Ich freue mich auf die erste Folge Paro.Talk und schön, dass ihr dabei seid!

Hallo bei Mund.funk!
19 Minuten 32 Sekunden

Hallo bei Mund.funk!

Herzlich willkommen und hallo bei Mund.funk! In dieser ersten Folge stelle ich mich und meine Praxis die dentistei vor, und gebe euch einige Infos zum Mund.funk mit auf den Weg: Warum solltet ihr Mund.funk hören? Was erwartet euch bei Mund.funk? Wie geht es in den folgenden Episoden weiter? Darum geht es in der ersten Folge, und ich freue mich, dass ihr da seid.

Ich bin Sebastian Kirchner, Doktor der Zahnheilkunde, Master in Parodontologie und Implantat-Therapie und Inhaber der Zahnarztpraxis die dentistei in Tübingen – und ab sofort euer Moderator von Mund.funk. 

Wichtig sind auch die, die bei der Entstehung mitgewirkt haben und denen ich von Herzen danke:

·       Katrin Kahl für die Artdirektion und das Design

·       Nina Kwiatkowski für die redaktionelle Unterstützung, Idee und Entwicklung

·       Darius Mozgiel für die einwandfreie technische Umsetzung

·       Die tolle Musik stammt von Axel Kühn, dem ich sehr dankbar bin – nicht nur für die Titelmusik, sondern auch dafür, dass mich all seine Werke immer wieder begleiten.